Schuhhaus Metz
Schuhhaus Metz

Wir gehen mit Ihnen, seit über 80 Jahren!

Am 15. September 1929 öffnete das Schuhhaus Metz in der Plettenberger Straße Nummer 7 zum aller ersten mal seine Türen. Orthopädie-Schuhmachermeister Wilhelm Metz wagte damals, mit gerade einmal 22 Jahren, den Schritt in die Selbstständigkeit. Dies war ein gewagtes und aufgrund seines jungen Alters von Seiten vieler Geschäftsleute belächeltes Unternehmen.

Doch der Firmengründer schaffte es, sich durch Kompetenz und Bodenständigkeit in Melle und Umgebung zu etablieren. Selbst über die schweren Zeiten des Krieges hinweg, in denen er vielen Kriegsveteranen durch Umbauten ihrer Schuhe, die Eingliederung zurück in den Alltag erleichtern konnte, wuchs das Vertrauen und somit auch der Kundenstamm. Schuhhaus Metz wurde immer mehr zu einem wichtigen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil von Melle.

Aufgrund der besseren räumlichen Möglichkeiten beschloss Wilhelm Metz im Jahre 1946 das Schuhhaus Metz, innerhalb der Plettenberger Straße, zu verlagern. Aus Nummer 7 wurde Nummer 38

In den 60er Jahren bekam Wilhelm Metz tatkräftige Unterstützung. Sein Sohn Werner Metz, ebenfalls gelernter Schuhmacher, sorgte für frischen Wind und junges Blut und stand seinem Vater fortan tatkräftig zur Seite. Dies ging über viele Jahre, bis Werner Metz das Geschäft 1977 endgültig übernahm.

In den nachfolgenden Jahren entwickelte sich das Geschäft immer mehr vom Handwerksbetrieb zum Fachhandel. Das Sortiment wurde größer, der Verkauf angekurbelt. Durch seine nette und humorvolle Art, kombiniert mit der fachlichen Kompetenz, schaffte es Werner Metz, dass Schuhgeschäft bis weit über die Grenzen der Elsestadt bekannt zu machen.

Am 1. Januar 2005 war es dann soweit. Diplomkaufmann Thomas Metz übernahm das Schuhgeschäft in der 3. Generation und begann seinen Einstieg mit einigen Umbauten. Haus und Fassaden wurden aufpoliert, das Sortiment und die Einrichtung modernisiert und ein neuer Leitgedanke als Ziel gesetzt:

 

'Bequem und hochwertig soll es sein!'

Heute ist das Schuhhaus Metz eine feste Größe und seit über 80 Jahren ein Teil des Stadtbildes von Melle!

Werner Metz

Schuhhaus Metz

 

Thomas Metz

Plettenberger Straße 38

49324 Melle

 

Tel.: 05422 / 9239975

E-mail: schuhhaus-metz@gmx.de

 

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag

  9.00 - 13.00 Uhr

14.30 - 18.30 Uhr

Samstag

  9.00 - 14.00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Metz